Eine Kooperation von akzente & sustainable

Ein Bericht spricht Bände.

Doch nur ein guter spricht auch für Sie.

Sie müssen keine Preise gewonnen haben und auch kein Vorbild sein. Was Sie brauchen sind konkrete Ziele für Ihr Nachhaltigkeitsengagement. Wenn Sie klar kommunizieren ohne zu beschönigen, werden Sie das Vertrauen Ihrer Stakeholder stärken oder neu gewinnen.

Ehrlichkeit ist dafür die Voraussetzung. Ob Ihr Bericht überzeugen kann, entscheidet sich bei der Vorbereitung der Themen, Inhalte und Daten, die Sie darstellen wollen. Wichtig ist die Konzentration auf das Wesentliche und ein professionelles Prozess- und Datenmanagement. Ob ein guter Bericht bei den Zielgruppen auch wirkt, hängt aber nicht zuletzt von der Gestaltung, der Veröffentlichungsform und der begleitenden Kommunikation ab.

Die CSR-Richtlinie steckt einen gesetzlichen Rahmen dafür, die Inhalte bleiben jedoch vage. Gehen Sie über die Minimallösung hinaus und machen Sie das Beste daraus. Dabei sind wir Ihnen gerne behilflich.

Timeline Ablauf Idealtypischer Berichtsprozess Nichtfinanzielle Erklärung

 

Wesentlichkeit

Wir helfen Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen zu finden:

Strategische Ziele

Strategische Ziele

Welche nicht-finanziellen Leistungen sind von strategischer Bedeutung und sollten entsprechend gesteuert und berichtet werden?
Stakeholderdialog

Stakeholderdialog

Bei welchen Nachhaltigkeitsthemen sehen die Stakeholder Ihr Unternehmen in der Pflicht?
Risikoanalyse

Risikoanalyse

Wo schränkt Ihre Geschäftstätigkeit die Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung ein, und welche Risiken resultieren daraus für Ihr Geschäft?
Relevante Aspekte

Relevante Aspekte

Zu welchen Themen und nicht-finanziellen Leistungsindikatoren ist im Rahmen der Berichtspflicht Transparenz zu schaffen?

Prozess- und Datenmanagement

Ihre Daten und Prozesse haben Sie mit diesen Lösungen sicher im Griff:

Prozesslandkarte

Prozesslandkarte

Reibungslose Prozesse beim Erheben von Nachhaltigkeitsdaten gewährleisten eine hohe Datenqualität und reduzieren Ihren Prüfungsaufwand.
Indikatoren

Indikatoren

Die richtigen Kennzahlen und Indikatoren sind eine verlässliche Basis für Ihre Kommunikation. Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen, welche Informationen Sie für GRI, DJSI, oekom research und CDP brauchen.
Softwarelösung

Softwarelösung

Eine passende Software oder ein individuelles Datenmanagement-Tool strukturiert die Prozesse und hält sie schlank. Wir unterstützen bei Auswahl und Einführung mit einem bedarfsgerechten Lasten- und Pflichtenheft.
KPI zur Steuerung

KPI zur Steuerung

Ihre Nachhaltigkeitsziele müssen operativ wirksam werden und Ihre Aktivitäten steuern. Wir erarbeiten mit Ihnen geeignete Key Performance Indikatoren (KPI) für die einzelnen Handlungsfelder.

Transparenz

Mit diesen Formaten und Orientierungsrahmen können Sie Klarheit schaffen:

Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsbericht

Eine eigenständige Publikation in Print oder Web bietet den größten Spielraum für eine nachhaltige Positionierung. In der Regel folgt sie den Leitlinien der GRI – für international tätige Unternehmen ein Muss.
Integrierter Bericht

Integrierter Bericht

Die Integration von nicht-finanziellen Leistungen in den Lagebericht erfordert hohe Daten- und Prozesssicherheit. Wer dies leisten kann, signalisiert einen hohen Stellenwert von Nachhaltigkeit im Unternehmen.
Nachhaltigkeitskodex

Nachhaltigkeitskodex

Die Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex ist eine schlanke Lösung, die Berichtspflicht zu erfüllen. Sie empfiehlt sich vor allem für Unternehmen mit vorwiegend deutschen Kunden. Die Umsetzung über die zentrale Datenbank entbindet auch von der eigenen Veröffentlichung.
GRI-Bilanz

GRI-Bilanz

Eine enge Orientierung an den Leitlinien der GRI ist für B2B-Unternehmen, die international tätig sind, sinnvoll. So lassen sich mit einer schlichten GRI-Bilanz Anfragen von Kunden wie von Ratingagenturen rasch beantworten.