Eine Kooperation von akzente & sustainable

Gitter als Balkendiagramm

Veröffentlichung umfassender Studie zur praktischen Umsetzung

Die vom DGCN und econsense beauftragte Studie zur Umsetzung des CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) wurde publiziert.

Mit einer Gesamtmenge von 255 erfassten Nichtfinanziellen Erklärungen und Berichten ist sie die bisher umfassendste Studie zur Umsetzung des Gesetzes in Organisationen. Per Desk-Research wurden die Unternehmenspublikationen nach Art der Veröffentlichung, Umfang, berichteten Themen und Leistungsindikatoren ausgewertet. Ergänzt wurde die Sekundärerhebung durch eine Onlinebefragung, an der 91 vom CSR-RUG betroffene Unternehmen teilnahmen, und vertiefende Interviews mit 24 ausgewählten Unternehmen. Dieser Mix aus drei Instrumenten erlaubt detaillierte Einblicke in die Wirkung des CSR-RUG in den Unternehmen. 

Die Studie steht hier zum Download zur Verfügung.

 

Zurück